Ich bin dein Hund

Mein Leben dauert ca. 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe du mich kaufst.

Gib mir Zeit, zu verstehen was du von mir verlangst. Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon.

Sei mir nie lange böse und sperre mich nicht zur Strafe ein. Du hast deine Arbeit und deine Freunde - ich habe nur dich.

Sprich mit mir. Wenn ich auch deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet. Von deiner Tonlage kann ich mehr „heraushören" als du ahnst.

Bedenke auch, wie immer an mir gehandelt wird, mein Gedächtnis ist sehr gut - ich vergesse niemals. Am liebsten behalte ich schöne Sachen, wie Spielen, Wandern und vor allem deine spürbar Zuneigung.

Ehe du mich bei der Arbeit unwillig als „blöder Hund" beschimpfst oder meinst ich sei faul, bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, habe ich irgendwelche Schmerzen oder merke langsam mein Alter. Ich bin kein Computer, welchen man jederzeit programmieren kann.

Kümmere dich um mich auch wenn ich alt werde - auch du wirst einmal alt sein. Gehe den schweren Gang mit mir und sage nie: „Ich kann so etwas nicht sehen, oder es soll in meiner Abwesenheit passieren." Alles ist leichter für mich mit dir.